"Effiziente Internet-Agenturleistungen seit 2005"

Von: Olaf A. Kastein

Homepageerstellung und Webdesign für Pensionen

Gerade im Bereich der Nischen-Gastronomie, hier Hotels und Pensionen, gehört bei der Homepagentwicklung eine klare und einfache Struktur zum Pflichtprogramm. Die Besucher (auch Gäste) können auf der Homepage jederzeit Photos der Unterkünfte einsehen. Die neuen Seiten sollen in jedem Fall mobilefähig sein und die Inhalte professionell mit einem CMS verwaltet werden.


Homepageerstellung für eine Pension (erste Version)

Aktuell bearbeitet die oak media GmbH die interessante Aufgabe des Neudesigns der Homepage einer etablierten Pension aus dem Hochsauerland.

Wichtig war dem Kunden beim Redesign eine klare Navigationsstruktur und die Integration eines Content-Management-Systems zu Inhalteverwaltung. Wir haben uns in diesem Fall wieder für Typo3 entschieden, weil es unserer Meinung nach das flexibelste Open-Source-CMS auf dem Markt ist.

Mobilefähiges Webdesign einer Pensionsseite

Außerdem wünscht der Kunde eine mobile- und tabletfähige neue Homepage, da die Pension auch Übernachtungen für Radler und Motorradfahrer anbietet. Die Buchungsmöglichkeiten werden oftmals unterwegs kurz vorher bei der Pension mit dem Handy abgefragt, deswegen ist die mobilefähige Webseitenversion wichtig. Wir haben uns hier beim Template zur Homepageüberarbeitung für ein hochwertiges "Responsive Design" entschieden, das sich automatisch der Bildschirmgröße des Kunden anpasst. Dabei wird die obere Navigation fixiert und bleibt auch beim Scrollen sowohl in der Desktopversion als auch in der Mobileversion der Webseite am oberen Seitenrand sichtbar.

Farbgebung bei der neuen Homepage

Farbschma Webdesign FarbenDa wir mit bereits bestehenden Fotos der Pension arbeiten sollen und die Inneneinrichtung in einem angenehmen Grün/Gelb/Braunton ausgestattet ist, haben wir uns mit dem Kunden für ein Design in weichen Apfelgrüntönen entschieden. Natürlich ist die Farbgebung immer Geschmackssache und hängt ebenfalls vom Anbieterlogo bzw. der zu vermittelnden Corporate Identity (CI) ab.

Mehrsprachige Homepage und Struktur

In der ursprünglichen Webseite exisitieren bereits mehrsprachige Bereiche, diese Seiten sollen direkt übernommen werden. Wichtig ist dabei, dass im optimalen Fall die Dateinamen und die Verzeichnisstruktur gleich bleiben, um nicht bereits bestehende Verlinkungen oder gar Rankings in Suchmaschinen zu verlieren. Möglich wäre natürlich auch eine Weiterleitung, dafür müsste exakt JEDER alten Homepageunterseite eine neue Seite zugewiesen werden, was bei bestehendem Content durchaus aufwendig sein kann.