Internetmarketing für Handwerksunternehmen
Auch für Handwerksunternehmen wird das Internet immer wichtiger. Ohne gehts kaum noch, ob als Visitenkarte der eigenen Leistungen im Internet, zur Unterstützung der Anbahnung neuer Geschäftskontakte oder einfach zum schnellen kostenlosen Überblick der aktuellsten Geschehen in der Branche.
Natürlich ist es mit einer eigenen Homepage allein nicht mehr getan. Je mehr Besucher die eigene Website hat und je weniger Aufwand in der Pflege und Betreuung der eigene Firmeninhalte stecken, umso wirtschaftlicher und effektiver wird das Medium Internet.
Der Handel ist damals gleich von Anfang an dabei gewesen, als es um den Verkauf von Produkten über das Internet ging. Aber natürlich waren auch gerade damals diese ehrgeizigen NewEconomy Unternehmen beim großen Platzen der Internet-Hype-Blase dabei und haben einige Federn lassen müssen.
Wohl den Handwerksunternehmen, die sich damals beim großen Platzen der Internet-Blase darin bestätigt sahen, dass das Internet alles nur ein große Betrugskiste von und mit Spinnern wäre.
Nun aber haben sich die Zeiten geändert. Der Spruch “Wer nicht MIT der Zeit geht, GEHT mit der Zeit”, trifft genau den Kern der Sache. Internet für Handwerker ist ein MUSS geworden, dass belegen auch aktuelle Zugriffszahlen diverser Nischenportale und Handwerker-Auftragsbörsen.
Wie behält man nun aber den Überblick über die unzähligen Angebote und Informationen im Internet, denn der Faktor Zeit ist ja bekanntlich das kostbarste Gut.
In den nächsten Ausgaben dieses Marketing-Blogs werde ich aufgrund meiner Erfahrungen im Internetbereich versuchen, ein paar Tipps und Tricks zum Thema Internetmarketing zu geben. Dabei wird es weniger darum gehen zu erklären, wie man im Internet “reich” wird. Dafür gibt es bereits unzählige, teilweise leider auch unseriöse Infoseiten im Netz. Denn wie auch Henry Ford bereits betonte “Reich wird man nicht durch das, was man verdient, sondern durch das, was man nicht ausgibt”. Somit liegt es mir am Herzen Tipps zu geben, wie Sie – wenn es denn schon sein muss – am effektivsten möglichst wenig Geld investieren und parallel trotzdem von kostenlosen Angeboten wirtschaftlich profitieren können.
Natürlich werden auch hier immer wieder unsere Agentur-Themen-Schwerpunkte Umwelttechnik, Erneuerbare Energien und Bauwirtschaft in Bezug zum Onlinemarketing gesetzt.